Produkttest

Im Vorfeld der Einführung von Produktneuheiten dient der Produkttest dazu, wichtige Produkteigenschaften noch spezifischer auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten auszurichten.

Beim Produkttest werden ausgewählten Testpersonen Produkte zum probeweisen Konsum bzw. zur probeweisen Handhabung zur Verfügung gestellt. Die Beurteilungen bzw. Bewertungen der Produkte aus Sicht der Verwender werden mittels Befragung erhoben.

Dabei kann sich der Produkttest auf das Produkt als Ganzes oder auf Teilaspekte wie Name, Packung, Preis oder Geschmack beziehen.

Häufige Testziele sind:

  • Image im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten.
  • Ermittlung von Produktalternativen.
  • Ermittlung der optimalen Produktqualität.
  • Ermittlung des besten Produkts.
  • Ermittlung der Auswirkungen von Produktänderungen.
  • Ermittlung des Marktpreises.

Produkttests werden entweder als Studiotest, als Home Use Test, am Point of Sale oder als Online Befragung durchgeführt.

Stichprobengrößen von mindestens n = 100 werden für einen repräsentativen Produkttest empfohlen.