Testkäufe

Testkäufe (Mystery Shopping) sind ein erprobtes Instrument zur Überprüfung der Präsentation von Angeboten, Preisen und der Beratungsqualität eines Unternehmens.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Testkäufe hängen von den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens ab. Unterschieden werden Beratungstests, Preiserhebungen und Servicetests. Die Erhebungen finden in der Regel unmittelbar am Point of Sale statt. Folgende Themen können untersucht werden:

  • Äußeres Erscheinungsbild des Verkaufs- oder Ausstellungsraumes
  • Präsentation und Umfang des ausgestellten Angebotes
  • Wartezeit bis zum Verkaufsgespräch
  • Erscheinungsbild und Auftreten des Verkaufspersonals
  • Beratungskompetenz und Gesprächsführung des Verkaufspersonals
  • Preisauszeichnung
  • Service- oder Reparaturleistungen

Als Testkäufer werden speziell geschulte Interviewer eingesetzt, die in der Regel verdeckt als potentielle Kunden am Point of Sale auftreten.

Je nach Zielsetzung können bereits kleinere Stichproben ab 10 Testkäufe zu aussagefähigen Ergebnissen führen.