Werbeforschung

Werbeforschung dient dazu, die Wirkungen und den Erfolg von Werbemaßnahmen zu analysieren und zu kontrollieren. Werbewirkungen werden in erster Linie über Werbemittel wie Anzeigen, Funk- oder TV-Spots usw. erreicht.

Vor dem Einsatz eines Werbemittels oder einer Werbekampagne wird es bzw. sie oftmals bezüglich der Wirksamkeit getestet. Dadurch sollen Optimierungsmöglichkeiten für die Werbemittelgestaltung gefunden werden. Solche Analysen bezeichnet man als Pretest. Sie werden mit fertig oder mit nur teilweise ausgearbeiteten Werbemitteln wie z.B. Scribbles oder Layouts vor dem Einsatz des Werbebudgets durchgeführt.

Dagegen spricht man von Posttests, wenn – nachdem die Werbekampagne bereits angelaufen oder abgeschlossen ist – untersucht wird, inwieweit die gesteckten Werbeziele erreicht wurden. In der Regel können für Pre- und Posttests die gleichen Verfahren eingesetzt werden.