Penalty Analyse

Eine zentrale Frage bei Produktentwicklungen ist, inwieweit sich bestimmte Eigenschaften auf die Gesamtbeurteilung eines Produktes oder einer Dienstleistung auswirken.

Die Penalty-Analyse zeigt diese Zusammenhänge durch die Verrechnung von JAR-Fragen (Just About Right) und den Zufriedenheitskenngrößen wie Gesamtzufriedenheit oder Kaufbereitschaft auf.

Ausgangspunkt der Penalty-Analyse ist die Berechnung der Mittelwertsunterschiede zwischen Zufriedenen („gerade richtig“) und Unzufriedenen (z.B. „zu viel“ oder „zu wenig“). Die Höhe des Mittelwertsunterschiedes ist Indikator für den Einfluss der Produktkritik auf die Produktakzeptanz.

Ein wesentlicher Vorteil der Penalty-Analyse ist, dass der Einfluss einer Produkteigenschaft nicht nur hinsichtlich der Stärke, sondern auch bezüglich der Richtung aufgezeigt wird. Der Produktentwickler erfährt so nicht nur, dass etwas optimiert werden sollte, sondern auch was verbessert werden kann.